Willkommen bei der Eckelsheimer Kräuterhexe

Startseite Angebote für Gruppen Kulinarien Alle Termine Fortbildungen Kräuterbücher Impressum
Über mich Moderne Hexen Hexen historisch betrach Kundige Frauen

Was ist (heute) eine Hexe?  

Was ist heure eine Hexe?
Eigentlich habe ich mich immer dagegen gewehrt, als Hexe bezeichnet zu werden. Nicht, weil ich an die böse Hexe der Gebrüder Grimm gedacht hätte, sondern im Grunde genau das Gegenteil dessen. Historisch betrachtet ist die Abfälligkeit, mit der der Begriff Hexe besetzt ist, nicht sehr alt. Die Frauen und auch Männer, die man als Hexe bezeichnet hat, und die über mehrere Hundert Jahre verfolgt wurden, waren ursprünglich im Volk meistens hoch angesehene Mitmenschen, die über besondere – oft auch heilende – Fähigkeiten verfügten.

Weiter >>